Mache ich alles richtig mit meiner Wasserschildkröte..?

Fragen und Antworten rund um Wasser- und Sumpfschildkröten und deren Haltung.
Antworten
Sachiko
Arten: Mauremys Sinensis Chinesische Streifenschildkröte

Mache ich alles richtig mit meiner Wasserschildkröte..?

Beitrag von Sachiko » 05.10.2018, 04:47

Hallo zusammen ...
Ich hatte nie geplant mir eine Wasserschildkröte zuzulegen , bevor ihr urteilt bitte lest den ganzen Text .
Mein Hund Yuki hat vor genau 2 Wochen eine Mauremys Sinensis Chinesische Streifenschildkröte gefunden draußen... kurz vor den Bahnschienen in Mannheim in der Nähe von Bootshaus weiter Richtung Schriesheim .. ich hatte zum Glück eine Stofftasche dabei und nahm Sie mit ... ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen und im Internet geforscht um heraus zu finden was es für eine ist ..
Zu diesen Zeitpunkt wusste ich eig gar nichts über Schildkröten....
Am nächsten Tag bin ich zum Fressnapf und hab alles eingekauft was diese Schildkröte braucht ( Aqarium, Sonnen Platz, Heizstab usw. der Händler meinte es ist ein Weibchen. Maße 14cm lang 12cm breit ( gestern gemessen ) .
Ins Tierheim möchte ich Sie nicht geben da ich mir denken kann das es Ihr nicht gut geht . Ich gehe stark davon aus das Sie ausgesetzt worden ist was weh tut den ich glaube Sie hätte dort sterben können.
Ich hab vieles gelesen über diese Rasse / Sorte.. aber hab natürlich Angst auch was falsch zu machen ... Ich würde Sie auch behalten sofern Sie ausgesetzt worden ist . Den Sie bringt mich zur weiß Glut da Sie mir alle Pflanzen immer umkickt und die schwimmen dann an der Oberfläche aber das kenne ich schon von Yuki wo er klein war 😅
Also ich gebe mal vor was ich ungefähr weiß und mache... und was ich noch wissen muss/möchte
Ps Eierablage wird gebaut am Montag hab Sachen ( kokoserde,Sand,humusziegel) bestellt.
Kann auch noch ein Bild reinstellen wenn es funktioniert oder Video.
Momentan ist Ihr Becken 120×50x40 .
Ich habe jetzt bei dreher einen 2m Schrank bestellt, werde Ihr dann auch ein 2m Becken kaufen .. den sie schwimmt sehr gerne hab ich bemerkt.
Meine wichtigsten Fragen :
Wie viel muss ich Ihr zu essen gehen??..
Momentan bekommt sie Würmer und Maden .. leider ist sie sie trocken Dinger die mir der Verkäufer gegeben hat nicht . Sondern nur lebendiges .. Ich weiß auch das man sie nicht jeden Tag füttern soll sondern nur 4 mal die Woche wenn es stimmt ?
Wie lange soll ich das UV nicht anlassen?
Wann würde Sie mir vertrauen das ich Ihr nichts mache ,momentan hat Sie sehr Angst vor mir ...was ich auch voll kommen verstehen kann .
Aber würde Sie mir irgendwann mal trauen ?
Woher weiß ich wie alt Sie ist ?
Falls Ihr einfach mir helfen wollt schreibt mir was ihr wisst selbst wenn ich es schon weiß ..
Ich danke euch tausend mal
und sry für den ewigen Text
LG

DerLerad

Re: Mache ich alles richtig mit meiner Wasserschildkröte..?

Beitrag von DerLerad » 11.10.2018, 18:31

Hallo,

ich bin leider kein Experte für die asiatischen Schildkröten. Kann dir da also leider nicht all zu viel weiter helfen. Leider ist dieses Forum sehr selten besucht. Daher kann ich dir nur empfehlen deine Anfrage im schildkroetenforum.com noch mal zu stellen. Da sind sehr viele aktive Nutzer und kompetente Hilfestellung kommt schnell.
Das hilft dir denke ich am ehesten weiter.

Grüße
Der Lerad

Antworten