Hilfe Anfänger !

Fragen und Antworten rund um Wasser- und Sumpfschildkröten und deren Haltung.
Antworten
Katja 74
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2017, 18:39

Hilfe Anfänger !

Beitrag von Katja 74 » 31.07.2017, 18:56

Hallo,

mein Sohn (17 ) wünscht sich schon seit langem eine Wasserschildkröte. Ich möchte ihn gerne unterstützen und wir haben bereits uns Literatur besorgt. Nun sind ja Theorie und Praxis doch zwei verschieden Dinge und ich möchte bitte um Hilfe bitten, welche Art ist für den Anfang geeignet, welche Schildkröten bleiben relativ klein und überwintern nicht? Wer hat Tipps für das Becken.. worauf muss man erfahrungsgemäß achten ? Stimmt es , dass man die Schildkröte auch alleine halten kann? Sollte man dann ein Männchen wählen ?
Ich wäre für Tipps unheimlich dankbar, denn es ist doch ein ganz schöner Berg, wenn man als Neuling davor steht und man liest so viel, aber Erfahrungen mit der einen oder anderen Art oder mit dem Aquarium sind unschlagbar :-)
Liebe Grüße

Katja 74
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2017, 18:39

Re: Hilfe Anfänger !

Beitrag von Katja 74 » 05.08.2017, 07:53

Es ist schade, dass 36 Leute den Beitrag lesen, aber niemand bereit ist, sich die zeit zu nehmen und zu antworten und vielleicht seine Erfahrung und sein Wissen zu teilen.

Benutzeravatar
niddl
Beiträge: 212
Registriert: 13.05.2009, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Anfänger !

Beitrag von niddl » 06.08.2017, 15:57

Hallo,

auch wenn 36 Leute den Beitrag lesen, heißt es ja noch nicht, dass alle Erfahrung mit Wasserschildkröten haben. Es ist auch für mich schwierig auf deinen Beitrag zu antworten, da mir nicht klar ist, welche Gegebenheiten vorliegen.

Bei einer kleinen Nachzucht ist z. B. das Geschlecht noch nicht zu erkennen. Wenn man nur im Aquarium hält, finde ich das eh nebensächlich. Es ist erst wichtig, bei Geschlechtsreife, wenn weibliche Tiere ihre Eier ablegen wollen.
In einem Aquarium würde ich nur ein Tier halten. Ich persönlich finde Moschusschildkröten gute Anfängerschildkröten. Einlesen könnt ihr euch hier: http://www.klappschildkroete.de/moschus ... herus.html

lg niddl

Katja 74
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2017, 18:39

Re: Hilfe Anfänger !

Beitrag von Katja 74 » 10.08.2017, 18:10

Super, vielen Dank. Hm, dann habe ich vielleicht nicht konkret genug gefragt ? Aber vielen DANK; Deine Antwort hilft mir schon etwas weiter :-) Also sollte das Aquarium so groß sein, dass man sicherheitshalber vorab auch ein Eiablageplatz plant ?

lg Katja

Katja 74
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2017, 18:39

Re: Hilfe Anfänger !

Beitrag von Katja 74 » 10.08.2017, 18:11

Ach so und was meinst Du genau mit Gegebenheiten ? Wir sind da ja offen, weil wir praktisch das Aquarium und alles noch besorgen müssen :-) Oder was genau meinst du damit ?

Benutzeravatar
niddl
Beiträge: 212
Registriert: 13.05.2009, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Anfänger !

Beitrag von niddl » 11.08.2017, 16:11

Hallo,

mit Gegebenheiten meine ich, wie groß z. B. das Aquarium werden soll. Es ist ein Unterschied ob nur für ein kleines Aquarium Platz ist (1,20m) oder auch ein 2m Becken untergebracht werden kann. Evtl. ist auch ein Zimmerteich eine Alternative.
Einige Arten können im Sommer auch im Teich gehalten werden, viele machen auch eine verminderte Aktivitätsphase.
Lies dich mal hier ein: http://www.zierschildkroete.de/
Dort findest du viele Arten und deren Haltung.

lg niddl

Katja 74
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2017, 18:39

Re: Hilfe Anfänger !

Beitrag von Katja 74 » 13.08.2017, 18:15

Danke für den Link :-) wir arbeiten uns da mal durch.
Aber ich denke, es wird eher ein 1.20m Aquarium :-)

Lg Katja

Antworten