Messgenauigkeit von UT

Erfahrungsberichte und Tipps rund um die Schildkrötenhaltung.
Antworten
Martha2012
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017, 19:12
Arten: Thb

Messgenauigkeit von UT

Beitrag von Martha2012 » 22.12.2017, 11:05

Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit der Messgenauigkeit vom UT gemacht.
Ich habe 2 Sensoren neben meiner Kröte im Kühlschrank liegen. Über einen UT läuft der Kühlschrank und der zweite ist nur zur Temperaturkontrolle. Dabei habe ich eine Temperaturdifferenz von 4 Grad festgestellt. Meine Frage ist, sind die UT geeicht??? Wie lässt die Messgenauigkeit im Laufe der Zeit nach, bzw. wann sollte ein UT ausgewechselt werden?
Da mich das nun doch verunsichert hat, habe ich vorsichtshalber einen neuen UT bestellt.

Viele Grüße
Martha

Krabbel
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2012, 19:35
Arten: 2,4 Thb
Wohnort: Oberpfalz

Re: Messgenauigkeit von UT

Beitrag von Krabbel » 22.12.2017, 13:18

Hallo Martha,

ich habe es genauso gemacht wie du und die Differenz ist bei mir 0,3 Grad.
Da wird wohl ein UT kaputt sein.
Liebe Grüße von

Gabi

Benutzeravatar
cordula
Beiträge: 569
Registriert: 18.06.2012, 22:12
Wohnort: Deutschland

Re: Messgenauigkeit von UT

Beitrag von cordula » 22.12.2017, 20:27

Hallo,
leg die Fühler mal dicht nebeneinander in Deinen Kühlschrank. Da kannst Du ja mal schauen, welches in etwa richtig anzeigt.
Liebe Grüße
Cordula

Martha2012
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017, 19:12
Arten: Thb

Re: Messgenauigkeit von UT

Beitrag von Martha2012 » 24.12.2017, 21:41

Hallo, ich hab den Fühler mal in den Tiefkühlschrank, der direkt neben dem Kühlschrank meiner Kröte steht, gesteckt. Der Tiefkühler ist auf 18 Grad eingestellt , der UT zeigt
14,5 Grad an. Ich werde ihn aussortieren. Es ist mir doch zu riskant ihn weiter zu verwenden, denn die Starre ist dann nicht sicher.
Viele Grüße
Martha

Antworten

Social Media