Unsere Spronschildkröten haben Blähungen

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten.
Antworten
Snupi
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2017, 13:30
Arten: Spornschildkröten

Unsere Spronschildkröten haben Blähungen

Beitrag von Snupi » 12.09.2017, 13:37

Unsere 2 Jungs sind 14 Jahre alt, einer wiegt 17,5 kg, der andere 30 kg. Bisher hatten wir noch nie Probleme mit ihnen, waren immer gesund.
Gestern waren sie wie immer im Garten, abends merkten wir, dass beide Blähungen hatten.
Heute morgen immer noch, das angebotene Essen wurde auch nicht angerührt, beide wirken etwas lethargisch. Ich denke, sie haben Bauchschmerzen.

Liegen jetzt nur in der Sonne und fressen auch kein Gras. Könnte es eine Vergiftung sein? Soweit den Garten nach Pflanzen abgesucht, die schädlich sein könnten, soweit nichts gefunden. Zumal die Jungs seit Jahren im Sommer draußen sind.
Lieber einen TA konsultieren oder habt ihr Idee, was gegen Bauchschmerzen helfen könnte? Bestimmte Kräuter?

Snupi
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2017, 13:30
Arten: Spornschildkröten

Re: Unsere Spronschildkröten haben Blähungen

Beitrag von Snupi » 13.09.2017, 09:02

Als Info, beide Sulcatas sind gestern gestorben :-( Der Arzt konnte nicht mehr helfen. Es muss in irgendeiner Form eine Vergiftung gewesen sein, die Beide hatten, weil sie zeitgleich gestorben sind. Wir sind unendlich traurig. Unfassbar.

Krabbel
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2012, 19:35
Arten: 2,4 Thb
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unsere Spronschildkröten haben Blähungen

Beitrag von Krabbel » 13.09.2017, 12:02

Hallo Snupi,

das tut mir sehr leid um deine Tiere. Kann jemand etwas Giftiges in das Gehege geworfen haben?
Lässt du die Tiere untersuchen, an was sie gestorben sind? Du hast mein volles Mitgefühl.
Liebe Grüße von

Gabi

Benutzeravatar
cordula
Beiträge: 569
Registriert: 18.06.2012, 22:12
Wohnort: Deutschland

Re: Unsere Spronschildkröten haben Blähungen

Beitrag von cordula » 13.09.2017, 21:04

Hallo,
ja das ist doch wirklich unfassbar.
Es tut mir sehr leid!
Liebe Grüße
Cordula

Benutzeravatar
niddl
Beiträge: 212
Registriert: 13.05.2009, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Unsere Spronschildkröten haben Blähungen

Beitrag von niddl » 13.09.2017, 22:29

Hallo Snupi,

das ist so schade! Wäre schon gut, wenn du mit einer Untersuchung feststellen würdest, an was sie gestorben sind.

Es tut mir sehr leid.

lg niddl

Antworten