Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Fragen und Antworten rund um Landschildkröten und deren Haltung.
Benutzeravatar
Schildimama Sonja
Beiträge: 80
Registriert: 17.07.2014, 10:15
Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von Schildimama Sonja » 26.02.2015, 09:09

IMG_5469.jpg
Es ist soweit, unsere erste Schildi hat sich gestern gezeigt! [icon_cheesygrin.gif]
Es geht wieder los. Ich konnte es auch kaum noch erwarten. [love1.gif]
Wie siehts bei Euch aus?

Liebe Grüße an Alle Sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kröte
Beiträge: 12216
Registriert: 22.06.2006, 21:20

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von Kröte » 26.02.2015, 11:54

Hallo,

meine Nachzuchten sind schon alle wach, bei den Adulten sind auch schon einige auf Wanderschaft.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Benutzeravatar
Schildimama Sonja
Beiträge: 80
Registriert: 17.07.2014, 10:15
Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von Schildimama Sonja » 26.02.2015, 12:23

Es ist so schön, dass es wieder los geht, könnte es echt kaum noch erwarten! meine Großen schlafen noch. Na mal schauen wie lange noch, ich bin gespannt!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Schildimama Sonja
Beiträge: 80
Registriert: 17.07.2014, 10:15
Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von Schildimama Sonja » 26.02.2015, 13:06

Der 2. kleine Erdpanzer ist soeben aufgetaucht, bei der Sonne hier ja auch kein Wunder.
Ich finde Sie immer besonders süß wenn sie nach dem Winterschlaf so völlig verdreckt und erdig wieder auftauchen! [icon_biggrin.gif]

Benutzeravatar
herzblaettchen
Beiträge: 580
Registriert: 07.04.2008, 13:15
Arten: THB
Wohnort: Dortmund

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von herzblaettchen » 26.02.2015, 15:44

Hallo,

ich setze meine am Wochenende aus dem Kühlschrank in das Schlafhaus im Gewächshaus um. Bin gespannt, wann die ersten dann auftauchen :-).
So gegen Ende Februar bin ich immer total unruhig.

Und es ist einfach immer schön, wenn sie dann wieder da sind :)

LG
Tine

Benutzeravatar
Schildimama Sonja
Beiträge: 80
Registriert: 17.07.2014, 10:15
Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von Schildimama Sonja » 26.02.2015, 16:17

Geht mir auch so.
Stell dann auch mal ein Dreckkrötibild rein! Mal schauen wer die größte Schmutzkröt hat!!! [icon_e_biggrin.gif]

Benutzeravatar
gunda
Beiträge: 4061
Registriert: 20.06.2006, 22:26
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von gunda » 26.02.2015, 16:53

Hallo,
meine Adulten und die Schlüpflinge sind noch unter der Erde. Ein paar Halbwüchsige habe ich nach 4,5 Monaten ausgewintert.
LG
Gunda
Bild

Benutzeravatar
cordula
Beiträge: 573
Registriert: 18.06.2012, 22:12
Wohnort: Deutschland

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von cordula » 26.02.2015, 22:30

Hallo,
meine sind noch alle weg.
Die Sonne ist bei uns aber die ganzen Tage spärlich dagewesen. [icon_sad.gif]
Liebe Grüße
Cordula

grossesc
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2010, 07:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von grossesc » 27.02.2015, 09:08

Hallo,
bei mir rührt sich auch noch nichts. Aber Frühlingswetter sieht auch anders aus. Seit ein paar Stunden haben wir hier Schneeregen [icon_e_confused.gif]
LG Claudia

Benutzeravatar
Cassi
Beiträge: 1278
Registriert: 11.03.2013, 16:23
Arten: Thb und Fori :)
Wohnort: Nordhessen

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von Cassi » 27.02.2015, 17:41

Hallo,

bei mir ist auch noch alles ruhig. In der Überwinterungsgrube sind es noch immer nur 5 Grad und ich fürchte, das wird sich bei dem Wetter so schnell auch nicht ändern.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

FamSchneider
Beiträge: 100
Registriert: 28.05.2013, 07:17
Arten: Griechische Landschildkröten
Wohnort: Schweiz

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von FamSchneider » 28.02.2015, 07:17

Guten Morgen

Ich freue mich so sehr. Wir haben uns ja ein neues FB mit Unterbau gekauft. Mein Mann hat bereits das Loch gegraben. Heute holen wir alles im Laden ab und mal sehen ob wir den Unterbau zusammen setzen. Das Wetter bei uns ist nicht wirklich frühlingshaft. Hoffe wir haben es trotzdem bald fertig. Um den Unterbau kommen dann noch die Styrodurplatten. Hoffe wir können dies heute erledigen. Kann fast nicht mehr warten. Daher lese ich hier so gerne. Lach

Unsere sind immer noch ruhig im Keller. Dort variert die Temperatur eben sehr. Die Größeren liegen ja schon den ganzen Winter nur unter dem Laub, jedoch immer am gleichen Ort und unsere kleine, die immer noch 24 gr. Ist haben wir nie gesehen, wohl zu underst in der Kiste. Hoffe es geht ihr gut.

Lieber Gruß Cornelia

Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2014, 19:50
Arten: Hermanni Hermanni
Kontaktdaten:

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von Thomas L » 01.03.2015, 10:19

Guten Morgen,

meine Schildis schlafen (Halten noch Winterruhe) es ist ja auch noch kein Frühling die Tempaturen sind ja noch viel zu kühl und die Nächten noch Zeit weise in den minus Graden. Da muß ja das Gewächshaus ganz schön hochgeheist werden.

Thomas [icon_rolleyes.gif]

Benutzeravatar
KÜHLWALDA
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2015, 11:48
Arten: Griechische Landschildkröten/Testudo hermanni hercegovinensis
Wohnort: Süd Westen Deutschlands

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von KÜHLWALDA » 03.03.2015, 21:20

Hallöchen habe meine Schildis heute ausgewintert .Es waren fast genau 4 Monate im Kühlschrank .Kommen nun erst mal ein paar Grad wärmer und in ca 2 Tagen ins erst einmal unbeheitzte Terrarium.
Freue mich immer richtig auf sie nach der Winterruhe... So geht es euch ja auch. LG. KÜHLWALDA

Benutzeravatar
cravallo
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2012, 14:54
Arten: thb

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von cravallo » 04.03.2015, 08:18

Guten Morgen!
Bei Euch scheint ja schon richtig was los zu sein.
Ich warte noch mit dem Auswintern und hoffe auf optimalere Bedingungen. Es ist noch recht kalt bei uns. Mit Bodenfrost und Graupelschauern. Ich denke auf 14 Tage mehr oder weniger Winterruhe kommt es nun wirklich nicht an.
Die Vegetation ist auch noch nicht so weit, daß ich ohne Probleme Nahrung finden könnte.
Also übe ich mich in Geduld, bereite das Gehege vor und freue mich auf eine neue Schildkrötensaison.
Liebe Grüße
Beate [thumbup.gif]

Benutzeravatar
cravallo
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2012, 14:54
Arten: thb

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von cravallo » 04.03.2015, 08:57

[
img]www.bilder-verkleinern.de/?image=5aa5c6 ... 4010351143[/img]
Hier ein älteres Bild vom Freigehege.
Hoffe, das Bild kommt jetzt auch!

Benutzeravatar
cravallo
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2012, 14:54
Arten: thb

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von cravallo » 04.03.2015, 08:59

War ja klar! Der Virus sitzt VOR dem Bildschirm! [wallbash.gif]
Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Benutzeravatar
cordula
Beiträge: 573
Registriert: 18.06.2012, 22:12
Wohnort: Deutschland

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von cordula » 04.03.2015, 17:10

Hallo,
endlich tut sich auch bei mir was: bei schöner Sonne heizte sich das Frühbeet gut auf(draussen allerdings noch a...kalt)!
Und siehe da: die erste Panzerbewegung, interessanterweise diesmal das Männchen zuerst, der Fix [thumbup.gif]
https://carousel.dropbox.com/photos/cc/hbUcHZPwyCW7Ztr
Liebe Grüße
Cordula

Benutzeravatar
Cassi
Beiträge: 1278
Registriert: 11.03.2013, 16:23
Arten: Thb und Fori :)
Wohnort: Nordhessen

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von Cassi » 04.03.2015, 19:33

Hallo Cordula,

das freut mich für Dich, süßer Dreckspatz.

Meine Tiere sind noch eingegraben, ich kann aber schon zwei Panzer sehen. Mal schauen, wann der dritte auftaucht.
Ich denke, spätestens am Wochenende geht es mit den Temperaturen bergauf, auch die Sonne soll dann wohl richtig schön scheinen. Dann werde ich meine Tiere hoffentlich auch in der neuen Saison begrüßen können.

Die verletzte Fund-Tgi sitzt seit gestern wieder im Terra, frisst auch schon, alles gut. In 3 Wochen machen wir dann den Herpestest und dann gehts raus zu den Anderen.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Benutzeravatar
Schildimama Sonja
Beiträge: 80
Registriert: 17.07.2014, 10:15
Arten: Griechische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von Schildimama Sonja » 05.03.2015, 07:54

Hallo, na das klingt doch super, dass die Verletzte Schildis alles so gut überstanden hat.

Und Cordula, echt eine zuckersüße Schmutzkröt!
[icon_cheesygrin.gif]

Liebe Grüße Sonja

Benutzeravatar
cravallo
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2012, 14:54
Arten: thb

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Beitrag von cravallo » 05.03.2015, 11:19

Bild
Wir haben noch viel Arbeit. Zum Glück soll das Wetter ja zum Wochenende besser werden.
Liebe Grüße
Beate

Antworten