Welchen Inkubator nutzt ihr?

Fragen und Antworten rund um Landschildkröten und deren Haltung.
Antworten
Testudin
Arten: griechische landschildkröten

Welchen Inkubator nutzt ihr?

Beitrag von Testudin » 01.12.2017, 22:09

Welchen Inkubator benutzt ihr? Wir haben vor ein paar Jahren einen bei amazon gekauft. Leider hat es bisher nie geklappt, obwohl wir bei umserem Päarchen ca. 10 Eier pro Jahr haben. Worauf muss man denn besonders achten?
Vielen Dank!

niddl
Moderation
Moderation
Re: Inkubaror

Beitrag von niddl » 02.12.2017, 08:15

Hallo,

welchen Inkubator hast du denn gekauft?

Ich habe bereits mit dem Bruja und dem Jäger ausgebrütet. Auch mit der Aquarienmethode hat es funktioniert.

Wichtig ist das der Inkubator die Temperatur und Luftfeuchtigkeit halten kann. Vielleicht sind die Eier auch nicht bebrütet gewesen?

lg niddl

masteryoki
Arten: Pantherschildkröten

Pantherschildkröten

Beitrag von masteryoki » 09.04.2018, 20:54

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Pantherschildkröten jeweils ca. Knapp 9jahre alt. Das Weibchen hat Anfang des Jahres Eier gelegt das erste mal, juhhuuuuu...
Ich habe sie in einem selbstgebauten Brutkasten in plastikbehältern mit Substrat. Temperatur liegt immer über 30 Grad. Luftfeuchtigkeit bei gut 70%!
Jetzt ist es aber so das die Feuchtigkeit sich am Deckel des Brutkasten sich absetzt und in die Behälter tropft und die Eier deshalb auch mal einige Std in wässriger „Suppe“ liegt. Ist das schlimm? Ich habe es bis jetzt immer rausgegossen. Ist das ok? Soll ich lieber einen richtigen Brutkasten kaufen
Ich hoffe es kann mir einer helfen.
Beste Grüße aus Berlin

SabineWil
Panzerknipser
Panzerknipser

Re: Inkubaror

Beitrag von SabineWil » 10.04.2018, 07:39

Hallo
Ich würde die Eier abedecken, damit kein Wasser auf sie tropfen kann.
Viele Grüße
Sabine

Dominik
Administrator
Administrator
Vorname: Dominik
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Testudo marginata
Re: Welchen Inkubator nutzt ihr?

Beitrag von Dominik » 10.04.2018, 12:46

Hallo Testudin, die Eier dürfen nicht nass werden. Sie sollten in einer Schale mit Sand/Erde oder Vermiculite liegen und keinem direkten Kontakt mit Wasser ausgesetzt sein. Wenn von oben etwas herunter tropft, ist der Inkubator nicht sehr durchdacht gebaut worden. Wir brüten unsere Eier bisher immer mit Inkubatoren der Firma Jäger aus. Siehe https://www.jaeger-bruttechnik.de/de/pr ... ilienzucht
Liebe Grüße
Dominik

http://www.schildkroeten-farm.de

Antworten

Social Media