Die Suche ergab 55 Treffer

von bbroe
25.06.2020, 21:08
Forum: Landschildkröten
Thema: Seltsame Eier
Antworten: 0
Zugriffe: 264

Seltsame Eier

Hallo Zusammen, ich halte schon seit vielen Jahren Landschildkröten und habe dieses Jahr ein seltsames Ei im Legehügel gefunden. Es war ca. 4 cm vergraben, von der Art her wie ein Schildkrötenei, nur halt viel größer. Es ist ca. 4,5 cm groß, so wie ein Hühnerei Gr. M. Die Erde um das Ei war locker u...
von bbroe
07.09.2008, 23:14
Forum: Landschildkröten
Thema: Diebstahlsicherung??
Antworten: 13
Zugriffe: 1504

Hallo, derzeit sind auch 2 von meinen "Kleinen" abgetaucht. Aber es kommt öfters vor, das gerade die zwei sich für ein paar Tage, bei schlechtem Wetter, einbuddeln. Ich würde ggf. noch ein paar warme Tage abwarten, bevor ich sicher auf Diebstahl gehen würde. Bei uns war es die tage auch sehr kalt un...
von bbroe
01.09.2008, 14:25
Forum: Landschildkröten
Thema: Stress
Antworten: 24
Zugriffe: 2561

Hallo, ich hatte auch mal ein wirklich gestresstes Verhalten meines grossen THB-Männchens, bis ich in einem Eck des Geheges ein Mauseloch entdeckte, das er Stellenweise schon aufgebuddelt hatte.... Wie es sich, leider durch ein Falle, rausstellte war es eine Wühlmaus, die keine Tiere ißt, aber leide...
von bbroe
06.06.2008, 09:13
Forum: Landschildkröten
Thema: Trinkflaschen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2161

Ich bin auch der Meinung das Schlidkröten zum Trinken den Kopf untertauchen müssen...daher scheidet eine Hasenflasche da aus. Bei Wegehaupt wird es imho auch so beschrieben. Bei einer Züchterin hab ich mal eine Küken-Tränke gesehen, also eine Art umgedrehter Eimer, der rundum eine Rinne hat. Sie ver...
von bbroe
06.06.2008, 08:53
Forum: Landschildkröten
Thema: Ameisen im Schlafhaus!
Antworten: 17
Zugriffe: 2517

Vielleicht hagt deine Schildkröte mittlerweile alle gefressen :icon_asian: Meine alter Grieche (hab ich jetzt denn 31. Sommer) lauert auch immer drauf das ich die Wasserschüssel zur Reinigung rausnehme, weil da immer leckere Schnecken drunter sitzen..... boerks. Ich denke das es nicht negativ ist, s...
von bbroe
26.05.2008, 20:52
Forum: Landschildkröten
Thema: Ameisen im Schlafhaus!
Antworten: 17
Zugriffe: 2517

Ich denke wenn das zentrale Nest zerstört ist, werden die restlichen Ameisen recht schnell verschwinden.... bleiben Teile vom Nest bestehen, dann kommen die rstlichen Ameisen zurück und bauen das Nest wieder auf, daher eher größzügig ausstechen und den Rest mit heißem Wasser bekämpfen.

Gruß bbroe
von bbroe
26.05.2008, 20:08
Forum: Landschildkröten
Thema: Ameisen im Schlafhaus!
Antworten: 17
Zugriffe: 2517

Hallo,

da Gift oder sonstige Stoffe im Gehege ausscheiden, nehm ich immer den Spaten und grabe großzügig aus und/oder schütte noch einen Topf kochendes Wasser drüber..... natürlich erst wenn die Schildis ausser Reichweite sind.

Gruß bbroe
von bbroe
21.05.2008, 23:11
Forum: Aktuelle Themen
Thema: 14 . Sept. 2008 Schildkröten-Infotag in Tübingen-Bühl
Antworten: 1
Zugriffe: 1689

14 . Sept. 2008 Schildkröten-Infotag in Tübingen-Bühl

Hallo, wie ich gerade gelesen habe findet auch dieses Jahr wieder ein Infotag statt. Nähere Info unter: http://www.schildkroeten-infotag.de Ich war letztes Jahr das erste Mal da und fand es eigentlich ganz gut. War von Euch auch sonst noch jemand da? Ich hab fest vor dieses Jahr auch wieder dabei zu...
von bbroe
13.05.2008, 19:53
Forum: Landschildkröten
Thema: Gehegeumzäunung
Antworten: 14
Zugriffe: 2376

Hallo, ich habe eine Kombination aus Beetumrandungen, Maschendraht und Holz... Die Beetumrandungen sind knapp 10cm eingelassen. Zwischen den Beetumrandungen hab ich kesseldruckimprägnierte Pfähle reingehauen. Dann den Kaninchendraht innen dazwischen gespannt, alle Pfosten auf Maß gesägt und oben dra...
von bbroe
09.05.2008, 08:33
Forum: Landschildkröten
Thema: Griechische Landschildkröte schläft sehr viel?!
Antworten: 4
Zugriffe: 3937

Hallo, auf deinem Bild sieht es recht dunkel aus.... Die UV-Lampe, ist das so eine geringelte Energiesparlampe? Die bringen nicht wirklich viel Licht. Ich hatte in meinem Übergangsterarium früher auch so eine Lampe und seit ich die gegen einen (leider recht teuren) HQI-Strahler ausgetauscht habe, si...
von bbroe
08.05.2008, 15:24
Forum: Landschildkröten
Thema: Verfärbung bei Schildkröte
Antworten: 5
Zugriffe: 1575

... oder gab es vielleicht Löwenzahnblüten zu Mittag?

Gruß bbroe
von bbroe
19.04.2008, 21:32
Forum: Landschildkröten
Thema: Maurische Landschildkröte "schluckt"
Antworten: 12
Zugriffe: 1925

Mauren sind etwas anfällig für Schnupfen. Hat deine Schildkröte eine feuchte, verstopfte Nase? Weißt du welche Unterart deine Kröte ist?

Gruß bbroe
von bbroe
19.04.2008, 17:22
Forum: Landschildkröten
Thema: Paarung?
Antworten: 28
Zugriffe: 2691

@gunda

Von wann ist deine Ausgabe? Bei meiner ist vorne zuerst ein Vorwort zur 1. Ausgabe und dann ein Vorwort zur 2. Ausgabe vom August 2006.

Nebenbei ist das Buch von Wegehaupt imho das Referenzwerk zu unserem Hobby.

Gruß bbroe
von bbroe
19.04.2008, 12:33
Forum: Landschildkröten
Thema: Hilfe, ich muss mein Freigehege & Frühbeet abreißen
Antworten: 22
Zugriffe: 2640

Hallo, gibt es die Möglichkeit ggf. die Stromversorgung über den Hof zu spannen, daher vielleicht von nem Balkon auf einen Baum beim Gehege? Technisch würde ich ein Stahlseil (2-3 mm) spannen und da das Kabel zugfrei mit Kabelbindern festmachen.... halt drauf Achten das ggf. Autos mit Fahrrad auf de...
von bbroe
19.04.2008, 12:20
Forum: Landschildkröten
Thema: Paarung?
Antworten: 28
Zugriffe: 2691

Hallo,

ich hab grad auch noch mal geschaut. Es ist die 2. Auflage des Buches. Da ab Seite 288 bis 292.... mit vielen bunten Abbildungen zum Thema.

Gruß bbroe
von bbroe
18.04.2008, 13:50
Forum: Landschildkröten
Thema: Paarung?
Antworten: 28
Zugriffe: 2691

:icon_alien: Weil es jeder Fortgeschrittene eh schon seit Jahren hat und auswendig kennt (kennen sollte) :icon_2thumbs:

Gruß bbroe
von bbroe
18.04.2008, 12:56
Forum: Landschildkröten
Thema: Paarung?
Antworten: 28
Zugriffe: 2691

Die Sache mit der "durchscheinenden" Zeichnung bei Bastarden hab ich mal (fast sicher) im Buch "über die artgerechte Haltung der europäischen Landschildkröte" von Wegehaupt gelesen. Er schreibt da das die unerschiedlichen Zeichnungen der jeweiligen Rasse latent "durchscheint". Es ist sicher kein eig...
von bbroe
28.03.2008, 16:40
Forum: Landschildkröten
Thema: Wie transportiere ich meine Schildis richtig?
Antworten: 8
Zugriffe: 1203

Hallo, ich transportiere meine Schildis immer in einem Weidenkorb, in dem ein paar alte Handtücher und ein etwas feuchtes Geschirrtuch liegen.... Die Schildkröten verstecken sich relativ schnell unter den Tüchern uns sind so geegn Zugluft und rumrutschen geschützt. Hat bis jetzt eigentlich immer gek...
von bbroe
20.02.2008, 14:15
Forum: Landschildkröten
Thema: Was Machen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1132

Puh, das ist schade.

Weißt Du welche Unterart es ist?

Interessant wäre ggf. in welcher Gegend Du wohnst.

Gruß bbroe
von bbroe
15.09.2007, 14:57
Forum: Fotowettbewerb
Thema: September, Oktober 2007 - Fotowettbewerb
Antworten: 14
Zugriffe: 3333

Ja, Malven sind der HIT!!!

Schnappi beim Malven-vertilgen.....

Gruß bbroe