Die Suche ergab 10 Treffer

von Martha2012
01.06.2019, 19:26
Forum: Krankheiten
Thema: Schäden am Plastron
Antworten: 0
Zugriffe: 69

Schäden am Plastron

Hallo liebe erfahrene Schildkrötenhalter, vielleicht wisst Ihr Rat. Am Plastron meiner Schildkröte hat sich an einer Stelle die obere Schicht abgelöst . Die Stelle ist ca. 8mm lang und 4mm breit und trocken. Ich finde keine plausibel Erklärung. Im Freigehege gibt es zwar auch Steine, über diese klet...
von Martha2012
21.03.2019, 23:38
Forum: Landschildkröten
Thema: Sphagnum Moos
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Sphagnum Moos

Hallo Cordula, von Heu wurde mir oft abgeraten, weil sich Schimmel bilden kann, wenn es feucht wird. Das Moos schimmelt nicht. Ich verwende es angefeuchtet im Schlafhaus. Meine Kröte nimmt das sehr gut an und verbuddelt sich zum Schlafen darin. Leider bietet die "Samenkiste" es nicht mehr an. Viele ...
von Martha2012
20.03.2019, 14:00
Forum: Landschildkröten
Thema: Sphagnum Moos
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Sphagnum Moos

Hallo Malve,
Danke für das Angebot. Schicke mir doch bitte eine PN . Was Du dafür haben möchtest.
Viele Grüße
Martha
von Martha2012
03.12.2018, 20:37
Forum: Landschildkröten
Thema: Sphagnum Moos
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Sphagnum Moos

Wer kann mir einen Tipp geben, woher ich Sphagnum Moos bekomme. Bisher hatte ich das immer von der Sandkiste bezogen. Nun ist es dort nicht mehr im Angebot. Beim Fressnapf gibt es nur grün eingefärbtes Moos. Das will ich meiner Kröte nicht antun! Es wäre schön, wenn mir jemand raten könnte. Vielen D...
von Martha2012
01.05.2018, 15:58
Forum: Landschildkröten
Thema: Bienen (Erdbau) im Freigehege.
Antworten: 2
Zugriffe: 1436

Re: Bienen (Erdbau) im Freigehege.

Hallo Dominik, hallo Hansi, vielen Dank für die guten Tipps. Klar bleiben die Bienen im Gehege. Die Stelle lässt sich gut mit einem Rahmen aus Brettern angrenzen. Es ist das erste Mal, dass wir solche Erdbienen haben. Wildbienen sind bei uns schon viele Jahre und im Moment sind sie fleissig dabei ih...
von Martha2012
29.04.2018, 12:17
Forum: Landschildkröten
Thema: Bienen (Erdbau) im Freigehege.
Antworten: 2
Zugriffe: 1436

Bienen (Erdbau) im Freigehege.

Im Freigehege unserer Schildkröte habe ich einen Erdbau gefunden, der von Bienen bewohnt wird.
Wir können ja einen grossen Bogen herum machen. Was ist aber mit unserer Kröte? Können die Bienen ihr gefährlich werde? Wer hat das Problem schon mal gehabt und hat Erfahrung damit?

Viele Grüße
Martha
von Martha2012
22.04.2018, 22:05
Forum: Landschildkröten
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1775

Re: Was ist das?

Hallo Tina,
ich würde es für eine Nekrose halten.
Decke es irgendwie steril ab, trocken halten und gehe schnellstens zum Tierarzt. Vielleicht warst Du auch schon dort. Was hat er gesagt?
Alles Gute für die Schildkröte!
L.G.
Martha
von Martha2012
24.12.2017, 21:41
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Messgenauigkeit von UT
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Re: Messgenauigkeit von UT

Hallo, ich hab den Fühler mal in den Tiefkühlschrank, der direkt neben dem Kühlschrank meiner Kröte steht, gesteckt. Der Tiefkühler ist auf 18 Grad eingestellt , der UT zeigt 14,5 Grad an. Ich werde ihn aussortieren. Es ist mir doch zu riskant ihn weiter zu verwenden, denn die Starre ist dann nicht ...
von Martha2012
22.12.2017, 11:05
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Messgenauigkeit von UT
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Messgenauigkeit von UT

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit der Messgenauigkeit vom UT gemacht. Ich habe 2 Sensoren neben meiner Kröte im Kühlschrank liegen. Über einen UT läuft der Kühlschrank und der zweite ist nur zur Temperaturkontrolle. Dabei habe ich eine Temperaturdifferenz von 4 Grad festgestellt. Meine Frage is...
von Martha2012
04.06.2017, 19:37
Forum: Landschildkröten
Thema: Grichische Landschildkröte tips von euch !
Antworten: 30
Zugriffe: 2078

Re: Grichische Landschildkröte tips von euch !

Hallo Jaun, ich hab mir die Bilder der Schildkröte angesehen. Bist Du sicher, dass sie erst 3 Jahre alt ist? Ich denke, sie ist schon älter und es sieht so aus, als ob sie auch Zeiten in einem Terrarium verbracht hat. Die Höcker auf dem Rücken könnten darauf hinweisen. Ich hab seit einigen Jahren ei...