Die Suche ergab 22 Treffer

von Hunsrück
07.02.2018, 20:27
Forum: Landschildkröten
Thema: griechische Landschildkröte mit schlechter ernährung
Antworten: 6
Zugriffe: 2300

Re: griechische Landschildkröte mit schlechter ernährung

Das kannst du und würde ich empfehlen von einem Schildkröten erfahrenen ta abchecken lassen. Nicht wenn es zu einer bösen Überraschung kommt und du noch zig hundert Euro für Behandlungen ausgeben muss, weil die Tiere so schlecht gehalten wurde.
von Hunsrück
31.12.2017, 15:16
Forum: Landschildkröten
Thema: Bodensubstrat
Antworten: 6
Zugriffe: 2632

Re: Bodensubstrat

Frage ist ja ganz leicht zu beantworten..:-)

Das Tier wie alle anderen nach Vorbild Mutter Natur starren lassen (also ca. November-bis März) und dann ab ins Freigehege..:-)..alles andere ist nonsens..:-)
von Hunsrück
19.11.2017, 18:34
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkröten-Babys
Antworten: 12
Zugriffe: 2146

Re: Schildkröten-Babys

Naja..kannst ja auf meiner Homepage mal bisserl durchlesen...😊 Selbstverständlich machen die tiere von Anfang an eine starre. Egal wie gross oder wie schwer die Tiere sind. Gurken und Salat ist natürlich extrem schlecht. Aber da die tiere ja im garten leben, werden sie sich dann wohl selbst mit gesu...
von Hunsrück
19.11.2017, 15:32
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkröten-Babys
Antworten: 12
Zugriffe: 2146

Re: Schildkröten-Babys

Hallo,

Wieso willst du sie denn aufziehen und in die freie Natur entlassen wenn sie in ihrem natürlichen Habitat schon leben? Verstehe ich nicht...😊😊
Die kleinen einfach im Habitat starren und danach laufen lassen...
von Hunsrück
19.11.2017, 15:23
Forum: Landschildkröten
Thema: neue Schildkröte
Antworten: 4
Zugriffe: 1785

Re: neue Schildkröte

Falls Moch nicht gekauft, bitte bis zum Frühjahr warten und bei einem seriösen Züchter kaufen! Selbst wenn man jetzt dieses Tier aus dem Laden kauft, kommen dafür zwei neue wieder rein. Besser erst mal Gedanken zu einem freigehege machen, vielleicht auch schon mit dem Bau beginnen und wenn die Tiere...
von Hunsrück
17.09.2017, 15:11
Forum: Landschildkröten
Thema: 2 Männchen zusammen
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: 2 Männchen zusammen

Wir haben auch eine reine Männer-WG mit vier Tieren, die aber auch schon seit 16 Jahren von klein auf zusammen leben. Da gibt es auch mal die eine oder andere Zankerei, aber klappt bisher ganz gut. Wichtig ist ein Freigehege, das gross genug und gut strukturiert ist, damit sie sich auch mal aus dem ...
von Hunsrück
13.08.2017, 17:15
Forum: Landschildkröten
Thema: Benötige Infos ,möchte mir eine Schildkröte zulegen :)
Antworten: 6
Zugriffe: 1646

Re: Benötige Infos ,möchte mir eine Schildkröte zulegen :)

Hi, Wie meine Vorschreiberinnen bereits erwähnt haben, ist ein Terrarium für europäische landschildkröten überhaupt nix. Diese Tiere können nur in einem gut strukturierten freigehege mit frühbeet und entsprechender Technik gehalten werden. Hier auf der Seite habe ich meine Haltung, winterstarre, Ern...
von Hunsrück
08.07.2017, 14:47
Forum: Ernährung
Thema: Futterwiese
Antworten: 1
Zugriffe: 346

Futterwiese

Hallo,

Habe hier mal das Anlegen unserer futterwiese bisserl zusammengefasst.. [emoji/1.png]

http://landschildkroeten-hunsrueck.de/a ... tterwiese/

Gruss
von Hunsrück
28.06.2017, 10:03
Forum: Ernährung
Thema: Neue Schildkröte frisst nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 452

Re: Neue Schildkröte frisst nicht

Tierarzt würde ich auch dringend empfehlen. Gerade Tiere aus Terra-Haltung können schwer geschädigt sein (kommt natürlich auch darauf an, wie lange das Tier dort lebte). Und dann genauso machen, wie es Sabine beschrieben hat.
von Hunsrück
28.06.2017, 09:46
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Norddeutsche Schildkrötentage 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Norddeutsche Schildkrötentage 2017

Nach dann viel Spass!

und bringt mir was mit!
was spannendes! was zum spielen!..uuund Schokolade! [emoji/1.png] [emoji/1.png] [emoji/1.png]

lg
der Hunsrücker!
von Hunsrück
28.06.2017, 09:42
Forum: Landschildkröten
Thema: Kampf im Gehege
Antworten: 4
Zugriffe: 419

Re: Kampf im Gehege

Hi.. Tests kannst du natürlich noch machen, aber wird ja jetzt eh nichts mehr ändern können, da die Tiere ja schon zusammen waren. Also Daumen drücken, das die beiden neuen nichts haben, sonst haben es die beiden anderen wohl auch. Muss du jetzt beobachten, wie das Männchen mit dem Weibchen umgeht. ...
von Hunsrück
05.06.2017, 18:59
Forum: Landschildkröten
Thema: Grichische Landschildkröte tips von euch !
Antworten: 30
Zugriffe: 1490

Re: Grichische Landschildkröte tips von euch !

Hi, Die terra Haltung ist dem Tier leider schon anzusehen. Du solltest deine Schwester mal fragen, ob sie die Papiere hat. Denn da steht erstens das schlupfjahr und zweitens muss du das Tier anmelden bzw. Deine Schwester abmelden. Zur gehegegestaltung habe ich hier ganz viele Beispiele. Sowie auch s...
von Hunsrück
19.05.2017, 12:38
Forum: Landschildkröten
Thema: Mykoplasmen? Schildkröte aus dem tierheim holen
Antworten: 4
Zugriffe: 433

Re: Mykoplasmen? Schildkröte aus dem tierheim holen

Habe hier einen tollen Bericht von Amine Fehr zum Thema "Mykoplasmen"
http://landschildkroeten-hunsrueck.de/k ... fektionen/


gruss
von Hunsrück
19.05.2017, 12:35
Forum: Landschildkröten
Thema: Landschildkröten Bock hat kaum noch Interesse an Weibchen
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Re: Landschildkröten Bock hat kaum noch Interesse an Weibchen

Hallo,

Ja, denke ich auch wie Sabine. Unsere sind jetzt auch nicht gerade super agil..:-). Aber stimmt das mit den 10 QM? Oder hast du da ne Null vergessen? Denn 10 QM sind für 5 Tiere in diesem Alter viel zu wenig!

gruss
von Hunsrück
09.05.2017, 07:03
Forum: Landschildkröten
Thema: Fragen zum Terrarium Eigenbau
Antworten: 2
Zugriffe: 311

Re: Fragen zum Terrarium Eigenbau

Hi,

Schaul mal hier. Christine hat da ne tolle Seite

http://christinedworschak.wixsite.com/kleinmanni
von Hunsrück
03.05.2017, 20:15
Forum: Landschildkröten
Thema: Geschlechtsbestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 528

Re: Geschlechtsbestimmung

Ja..

Ein Mädel das überwiegend im Terrarium gelebt hat und hoffe, demnächst nicht mehr
von Hunsrück
30.04.2017, 22:11
Forum: Landschildkröten
Thema: Anfängerfrage zur Haltung einer Landschildkröte
Antworten: 2
Zugriffe: 381

Re: Anfängerfrage zur Haltung einer Landschildkröte

Hallo Marcel, Griechische landschildkröten können nur in einem freigehege gehalten werden. Was aber gehen würden, wären wir zum Beispiel spaltenschildkröten. Mit der entsprechenden Technik und Einhaltung der haltungsparameter können auch Anfänger die Tiere halten. Meine Haltung der spaltenschildkröt...
von Hunsrück
23.04.2017, 12:38
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkrötengehege selber bauen - HILFE!
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Re: Schildkrötengehege selber bauen - HILFE!

Hallo,

hier habe ich sehr viele Gehegebeispiele und auch sonst einiges über die Haltung,Technik, Ernährung, Winterstarre etc....
http://landschildkroeten-hunsrueck.de/b ... n-haltung/

Gruss
von Hunsrück
20.04.2017, 12:28
Forum: Landschildkröten
Thema: 2jährige LS zu 10jährigen setzen?
Antworten: 31
Zugriffe: 1388

Re: 2jährige LS zu 10jährigen setzen?

sehen nach zwei Weibchen aus. Kann man dann dazu setzen. Problem wird dann wahrscheinlich nur sein, das die zweijährige bei dem großen Gehege nicht so gut zu finden ist... Wichtiger finde ich aber noch die Quarantänezeit! Neue Tiere sollten mindestens ein Jahr in Quarantäne (besser sogar zwei!). Das...
von Hunsrück
14.04.2017, 10:24
Forum: Landschildkröten
Thema: Anfänger frage
Antworten: 17
Zugriffe: 698

Re: Anfänger frage

Hallo Manila, Ja..finde ich so gut. Erst mal das gehege bauen und dann die Tiere holen. Eine uv Lampe brauchst du nicht. Da reicht ein einfacher par 38 strahler. Würde dann aber schon zu einem frühbeet mit 16 mm alltop tendieren, da diese die uv strahlen durch lassen. Sollte aber schon ein frühbeet ...