Die Suche ergab 87 Treffer

von grossesc
13.10.2015, 11:39
Forum: Landschildkröten
Thema: welche Überwinterungsbox
Antworten: 2
Zugriffe: 793

Re: welche Überwinterungsbox

Hallo Gudrun,
danke für deine Antwort. Ich habe mehrere davon rum stehen, in verschiedenen Größen, deshalb würde es sich anbieten.

LG Claudia
von grossesc
12.10.2015, 09:42
Forum: Landschildkröten
Thema: welche Überwinterungsbox
Antworten: 2
Zugriffe: 793

welche Überwinterungsbox

Hallo an Alle,
kann man eigentlich für die Überwinterung im Kühlschrank auch eine Styroporbox benutzen oder ist eine Kunststoffbox besser geeignet?

LG aus dem sehr kühlen Niedersachsen ( minus vier Grad heute früh [icon_eek.gif] )
Claudia
von grossesc
03.04.2015, 09:20
Forum: Krankheiten
Thema: Desinfektion von Frühbeet und Gehege wegen Herpesvirus
Antworten: 5
Zugriffe: 1394

Re: Desinfektion von Frühbeet und Gehege wegen Herpesvirus

Hallo Christine, danke für deine Antwort. Ich habe diese Schildkröte vor ca fünf Jahren von einem Züchter gekauft. Nach einem halben Jahr Quarantäne zu meiner Gruppe gesetzt und als die Zeit ran war sind dann alle in die Starre gegangen und danach waren, bis auf diese Thb, die anderen Thb`s alle tot...
von grossesc
02.04.2015, 16:29
Forum: Krankheiten
Thema: Desinfektion von Frühbeet und Gehege wegen Herpesvirus
Antworten: 5
Zugriffe: 1394

Re: Desinfektion von Frühbeet und Gehege wegen Herpesvirus

Hallo Moni, vielen Dank für deine Antwort und die lieben Worte. Ein Gehege in der Größe an anderer Stelle zu bauen, ist bei uns nicht so einfach. Zuviel Schatten durch riesige Bäume der Nachbarn [icon_frown.gif] Das Gehege lag schon am optimalsten. Ich werde es mit Brandkalk versuchen und das Frühbe...
von grossesc
02.04.2015, 12:08
Forum: Krankheiten
Thema: Desinfektion von Frühbeet und Gehege wegen Herpesvirus
Antworten: 5
Zugriffe: 1394

Desinfektion von Frühbeet und Gehege wegen Herpesvirus

Hallo, Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich möchte mein Frühbeet und mein Gehege virenfrei bekommen. Ich hatte eine Thb mit Herpesvirus und die ist leider gestern verstorben. Wie bekomme ich am besten alles virenfrei? Hat jemand einen Tipp? Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Liebe ...
von grossesc
27.02.2015, 09:08
Forum: Landschildkröten
Thema: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!
Antworten: 34
Zugriffe: 3091

Re: Der erste Panzer wieder auf Wanderschaft!

Hallo,
bei mir rührt sich auch noch nichts. Aber Frühlingswetter sieht auch anders aus. Seit ein paar Stunden haben wir hier Schneeregen [icon_e_confused.gif]
LG Claudia
von grossesc
14.02.2015, 08:52
Forum: Landschildkröten
Thema: Herpes virus im Freigehege
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Herpes virus im Freigehege

Hallo Christine, das hoffe ich auch. Aber ich werde z. B. verschiedene Paar Schuhe für das Betreten der Gehege nehmen und das andere Gehege wird an einer anderen Stelle liegen, ziemlich weit weg. Unser Grundstück ist zum Glück 1500 qm groß und da ist Platz genug.
LG Claudia
von grossesc
12.02.2015, 09:05
Forum: Landschildkröten
Thema: Herpes virus im Freigehege
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Herpes virus im Freigehege

Hallo Dani, danke für deine Antwort. Da werde ich wohl für die Neuen ein Gehege bauen und meine Schildkröte mit dem Herpes Virus in seinem lassen.

LG Claudia
von grossesc
11.02.2015, 16:06
Forum: Landschildkröten
Thema: Herpes virus im Freigehege
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Herpes virus im Freigehege

Hallo, überlebt der Herpes Virus im Freigehege? Was müsste ich alles machen, um das Freigehege und das Frühbeet Herpesfrei zu bekommen? Ich wollte meine Schildkröte mit Herpes in einem neuen, größeren Gehege ansiedeln und in das alte wollte ich neue Schildkröten nach der Winterstarre rein setzen. Ha...
von grossesc
09.03.2012, 05:59
Forum: Landschildkröten
Thema: Abmeldung toter Schildkröten
Antworten: 11
Zugriffe: 2992

Hallo Maximus,
auch mir tut es leid, was dir passiert ist. Und ich kann dich gut verstehen. Auch ich grübele ständig darüber nach, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich bin froh, dass ich die eine Schildkröte noch habe und somit wenigstens das schöne Außengehege noch nutzen kann.

LG Claudia
von grossesc
06.03.2012, 10:59
Forum: Landschildkröten
Thema: Abmeldung toter Schildkröten
Antworten: 11
Zugriffe: 2992

Hallo Christine, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt alles fertig gemacht und zur Post gebracht. Wenigstens habe ich noch eine Schildkröte, das tröstet mich ein bisschen. Somit war die doch etwas aufwendige Arbeit vom Freigehege inclusive Frühbeet nicht ganz umsonst und ich habe noch je...
von grossesc
06.03.2012, 08:39
Forum: Landschildkröten
Thema: Abmeldung toter Schildkröten
Antworten: 11
Zugriffe: 2992

Abmeldung toter Schildkröten

Hallo,
ich muss ja nun meine verstorbenen Schildkröten abmelden. Reicht es aus, wenn ich nur die Abmeldung und die Citesbescheinigungen zurück schicke oder muss ich auch die gesamte Fotodokumentation mit beifügen.
Ist ein mieses Gefühl alles fertig zu machen :-(.
LG Claudia
von grossesc
04.03.2012, 09:49
Forum: Landschildkröten
Thema: Drei tote Schildkröten
Antworten: 11
Zugriffe: 1475

Hallo an Alle, vielen Dank für euer Mitgefühl. Ich kann es immer noch garnicht glauben, meine Süßen nicht mehr bei mir zu haben. Der Russe war meine erste Schildkröte und den hatte ich von Anfang an. Die anderen kamen dann nach und nach dazu. Quarantäne wurde immer eingehalten. Da der Russe voriges ...
von grossesc
03.03.2012, 17:45
Forum: Landschildkröten
Thema: Drei tote Schildkröten
Antworten: 11
Zugriffe: 1475

Hallo Ina, ja die Thb´s waren mit dem Russen in einem Frühbeet. Ich hatte das unterteilt, da sie ja noch nicht so groß sind. Die Ecke von dem Russen war trockener und die Thb´s waren nicht in seiner Nähe eingegraben. Angesteckt haben können sie sich eigentlich nicht. Ich hatte schon den ganzen Winte...
von grossesc
03.03.2012, 14:48
Forum: Landschildkröten
Thema: Drei tote Schildkröten
Antworten: 11
Zugriffe: 1475

Drei tote Schildkröten

Hallo, ich bin unendlich traurig. Bei mir haben es drei von vier Schildkröten nicht über den Winter geschafft. Der 4 Jahre alte Russe und die beiden Thb´s von 2009. Sie waren draußen im Frühbeet im Freigehege. Es war kein Frost drin, ich habe mehrere Termometer immer im Auge gehabt. Es war super iso...
von grossesc
02.01.2012, 10:57
Forum: Landschildkröten
Thema: Ich brauche einen Rat wegen Winterstarre im Freigehege
Antworten: 13
Zugriffe: 1236

Hallo Christine, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kontrolliere auch regelmäßig das Frühbeet. Gesehen und gehört habe ich noch nichts. Ist aber auch nicht so einfach, da eine ca 30 cm dicke Buchenlaubschicht alles abdeckt. Ich weiß nicht, ob die Lütten da durch kommen würden. Der dicke Rus...
von grossesc
02.01.2012, 09:44
Forum: Landschildkröten
Thema: Ich brauche einen Rat wegen Winterstarre im Freigehege
Antworten: 13
Zugriffe: 1236

Ich brauche einen Rat wegen Winterstarre im Freigehege

Hallo und ein frohes neues Jahr an Alle, meine vier Schildkröten ruhen seit Ende Oktober im Frühbeet im Freigehege. Durch die milden Außentemperaturen liegt die Temperatur ca 30 cm in der Erde bei 10 Grad im Durchschnitt und ich mache mir Sorgen, dass es viel zu warm ist. Sie hatten doch eigentlich ...
von grossesc
12.10.2011, 08:47
Forum: Landschildkröten
Thema: Überwinterungsmethoden
Antworten: 25
Zugriffe: 2424

Hallo, Ich überwintere meine Tiere das zweite Jahr im Frühbeet und hoffe, dass alles genau so gut klappt wie im letzten Jahr. Da es bei uns schon ziemlich kühl und sehr regnerisch ist, sind alle Schildkröten schon in der Erde verschwunden. Nun wird bald Buchenlaub gesammelt und dann kommt in das Frü...
von grossesc
20.09.2011, 08:44
Forum: Landschildkröten
Thema: Bestimmung der Unterart
Antworten: 4
Zugriffe: 1251

Hallo Gunda,
lach, na da hast du mich ja vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Nach einigen deiner Punkte könnte mein Männchen auch eine Herci sein, aber genau weiß ich es immer noch nicht. :a1
Na mal schauen, ob ich noch andere Antworten erhalte.
LG Claudia
von grossesc
19.09.2011, 14:28
Forum: Landschildkröten
Thema: Bestimmung der Unterart
Antworten: 4
Zugriffe: 1251

Hallo Christine, danke für deine Antwort. Da wäre ich ja echt froh. Da meine beiden anderen Schildkröten Thbs sind, hätte ich dann die gleiche Unterart. Falls ich das Glück haben sollte, dass von meinen beiden NZ 09 ein Weibchen dabei ist, dann möchte ich auch einmal Nachwuchs haben. Aber da muss ic...