Die Suche ergab 212 Treffer

von niddl
16.06.2018, 07:49
Forum: Wasserschildkröten
Thema: HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben
Antworten: 1
Zugriffe: 186

Re: HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

Hallo,

es tut mir leid für deinen Verlust. Emys können nicht besonders gut schwimmen und erreichen die Oberfläche nicht, wenn sie nicht gute griffige Teichwände vorfinden. Auch ein guter Pflanzbewuchs hilft den Tieren sich nach oben zu "hangeln". Die Wasserwerte sind da nebensächlich.

lg niddl
von niddl
25.03.2018, 19:12
Forum: Kleinanzeigen -> Biete Schildkröte
Thema: Neues Zuhause für Landschildkröten gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 357

Re: Neues Zuhause für Landschildkröten gesucht

Hallo,

wenn das Tier 2000 ausgesetzt wurde, hat sie keine Papiere. Bitte Renate informiere deine zuständige Behörde. Diese ist bei Abgabe weisungsbefugt. Eine Vermarktung ohne Papiere ist übrigens strafbar.

lg niddl
von niddl
25.03.2018, 19:08
Forum: Landschildkröten
Thema: Komische Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 1321

Re: Komische Frage

Hallo Conny210 das hört sich doch schon ganz gut an. Hohe Luftfeuchtigkeit ist super. Und auf jeden Fall so gestalten, dass sie nicht an die Pflanzen geraten. Mit dem "Loch" verstehe ich eine Absenkung. Bitte dann dafür sorgen, dass Regen ablaufen kann. Sonst steht es unter Wasser und es bildet sich...
von niddl
07.03.2018, 19:26
Forum: Wasserschildkröten
Thema: Bitte um Artbestimmung, ist bestimmt, vielen Dank
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: Bitte um Artbestimmung

Sieht mir nach einer 0.1 Pseudemys concinna concinna aus.

lg niddl
von niddl
07.03.2018, 19:25
Forum: Wasserschildkröten
Thema: Bitte um Artbestimmung, ist bestimmt, vielen Dank
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: Bitte um Artbestimmung

Trachemys scripta elegans

lg niddl
von niddl
04.03.2018, 14:03
Forum: Landschildkröten
Thema: Hilfe wohin mit meinen maurischen Landschildkröten?
Antworten: 3
Zugriffe: 2085

Re: Hilfe wohin mit meinen maurischen Landschildkröten?

Hallo, das stimmt so nicht. Früher gab es noch gar keine Papiere und deswegen gibt es eine Anerkennung als legaler Altbestand. Außerdem darf man Schildkröten ohne Papiere sehr wohl halten. Das Amt stellt hierzu einen Überlassungsvertrag aus. In Niedersachsen werden die Tiere allerdings eingezogen. B...
von niddl
20.02.2018, 18:23
Forum: Landschildkröten
Thema: Hilfe wohin mit meinen maurischen Landschildkröten?
Antworten: 3
Zugriffe: 2085

Re: Hilfe wohin mit meinen maurischen Landschildkröten?

Hallo Moritz,

vielleicht könntest du Bilder dazu einstellen. Noch dazu eine Postleitzahl, damit man sich orientieren kann. Sind die Papiere für das Weibchen in Ordnung? Anerkennung als legalen Altbestand bei den Wildfängen?

lg niddl
von niddl
29.12.2017, 11:17
Forum: Landschildkröten
Thema: Bodensubstrat
Antworten: 6
Zugriffe: 2690

Re: Bodensubstrat

Hallo,

ich glaube da wird aneinander vorbei geredet. Um was geht es nun: Landschildkröten oder Wasserschildkröten? Ihr seht wie wichtig es ist, genau die Art anzugeben.

lg niddl
von niddl
29.12.2017, 11:14
Forum: Show-Off / Vorstellung
Thema: Hey
Antworten: 0
Zugriffe: 294

Re: Hey

Hallo, welche Schildkröten hältst du denn?

lg niddl
von niddl
02.12.2017, 08:15
Forum: Landschildkröten
Thema: Welchen Inkubator nutzt ihr?
Antworten: 4
Zugriffe: 2575

Re: Inkubaror

Hallo,

welchen Inkubator hast du denn gekauft?

Ich habe bereits mit dem Bruja und dem Jäger ausgebrütet. Auch mit der Aquarienmethode hat es funktioniert.

Wichtig ist das der Inkubator die Temperatur und Luftfeuchtigkeit halten kann. Vielleicht sind die Eier auch nicht bebrütet gewesen?

lg niddl
von niddl
29.11.2017, 14:24
Forum: Wasserschildkröten
Thema: Fühlt er sich wohl?
Antworten: 1
Zugriffe: 626

Re: Fühlt er sich wohl?

Hallo Bubbles, gib der Schildkröte ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen. Viele Schildkröten sind am Anfang sehr vorsichtig. Auf dem Sonnenplatz fühlen sie sich schutzlos ausgeliefert. Vielleicht kannst du auf dem Sonnenplatz auch noch eine Pflanze stellen. Ansonsten abwarten und Tee trinken, das wird b...
von niddl
27.11.2017, 17:50
Forum: Landschildkröten
Thema: Bodensubstrat
Antworten: 6
Zugriffe: 2690

Re: Bodensubstrat

Hallo Natascha, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Kleinen haben gestarrt und werden nun wieder aus der Starre geholt mitten im Winter? Gesunde Tiere machen auch im ersten Jahr eine Starrezeit. Diese ist auch nicht verkürzt, sondern sie starren so lange wie die Großen. Zu einer gesunden Entwi...
von niddl
21.11.2017, 06:13
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkröten-Babys
Antworten: 12
Zugriffe: 2225

Re: Schildkröten-Babys

Hallo Helga, eine Sache hast du schon einmal erkannt: weiterhin in diesem Käfig leben ist nicht gut für die Tiere. Grundsätzlich ist erst einmal zu klären, was du eigentlich willst. Wenn es um eine Rückführung in die Natur geht, dann ist es allemal wichtig sie da wieder auszusetzen, wo sie herkommen...
von niddl
19.11.2017, 15:17
Forum: Kleinanzeigen -> Biete Schildkröte
Thema: Rotwangenschildkröte sucht echt dringend einen Platz!
Antworten: 1
Zugriffe: 310

Re: Rotwangenschildkröte sucht echt dringend einen Platz!

Hallo,

Rotwangen unterliegen seit dem 03.08.2016 einem neuen EU-Recht. Deswegen muss man sich, bevor das Tier vermittelt wird, an die Untere Naturschutzbehörde /Regierungspräsidium wenden.

lg niddl
von niddl
16.11.2017, 16:47
Forum: Landschildkröten
Thema: neue Schildkröte
Antworten: 4
Zugriffe: 1826

Re: neue Schildkröte

Hallo, nein, das ist ein totaler Quatsch. Der Laden wollte die Schildkröte , welche sich eigentlich auf die Starre vorbereiten sollte einfach nur verkaufen.
Auch jetzt ist es noch nicht zu spät um die Starre einzuleiten. Dann starrt sie eben ein bisschen später.

lg niddl
von niddl
06.10.2017, 13:12
Forum: Landschildkröten
Thema: Grundvoraussetzungen Sulcata?
Antworten: 6
Zugriffe: 1634

Re: Grundvoraussetzungen Sulcata?

Hallo, wenn ich deinen Thread lese, Frank1971, glaube ich fast, wir reden von 2 verschiedenen Arten. Meine Sulcatas sind sehr lauffreudig und leben im Sommer auf einer großen Wiese mit angrenzendem Gewächshaus. In diesem werden sie mit einer Heizung und mit Lampen je nach Wetterlage unterstützt. Ich...
von niddl
29.09.2017, 19:23
Forum: Wasserschildkröten
Thema: Hilfe geht es ihr gut?
Antworten: 1
Zugriffe: 286

Re: Hilfe geht es ihr gut?

Hallo Samchen, leider kann man kein Bild sehen. Du müsstest auch dazu schreiben, um welche Schildkröte es sich handelt. So kann man leider nichts dazu sagen.

lg niddl
von niddl
29.09.2017, 06:12
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Dringende Hilfe benötigt
Antworten: 4
Zugriffe: 939

Re: Dringende Hilfe benötigt

Hallo phallyka, der Beitrag ist schon veraltet.

lg niddl
von niddl
29.09.2017, 06:04
Forum: Hilfestellung
Thema: Benutzername ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 1019

Re: Benutzername ändern

Hallo Maria, ich weiß nicht, ob Dominik das hier liest. Schreibe iihn direkt mit einer Nachricht an.

lg niddl
von niddl
29.09.2017, 06:03
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Winterschlaf
Antworten: 2
Zugriffe: 794

Re: Winterschlaf

Hallo, wie kannst du auf dem Dachboden die gleiche Temperatur halten? Bei uns ist es bei Sonnenschein dort so warm, dass wir die Wärme sogar noch für unser Tropenzimmer nutzen. Sand/Heu würde ich zur Überwinterung nicht verwenden. Es ist wichtig, dass es ein Substrat ist, das die Feuchtigkeit hält. ...