vertragen Grichische Landschildkröten grow led's?

Fragen und Antworten rund um Landschildkröten und deren Haltung.
Antworten
Sin
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2018, 08:05

vertragen Grichische Landschildkröten grow led's?

Beitrag von Sin » 31.03.2018, 09:09

Ich habe einen Wintergarten mit verschidenen Pflanzern(Tomaten, Erdbeeren, Salat, Kräuter) dafür habe ich mir 2x 150W LED Stäbe zugelegt.
Da aber alles hängend ist, hatte ich über 4m2 Bobenfläche die ich nicht nutzte. Jetzt haben wir diese Fläche für die Schildkröten meiner Schwester vorbereitet. Meine Leuchtsäbe hängen auf 180cm-130cm über den Boden, leuchten aber nicht nach unten. Die Schildkröten haben natürlich ihre eigenen Lampen weiter unten. Und jetzt zu meiner Frage: Vertragen die Schildkröten das LED Licht oder muss ich darauf verzichten?

Benutzeravatar
Dominik
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: 20.06.2006, 19:43
Vorname: Dominik
Arten: Mediterrane Landschildkröten
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: vertragen Grichische Landschildkröten grow led's?

Beitrag von Dominik » 10.04.2018, 12:25

Hallo Sin, als zusätzliches Licht ist LED absolut ok. Ich würde es nur nicht als Hauptlicht verwenden. Wenn weiter unten noch helle Spotstrahler für die Wärme vorhanden sind, und die Schildkröten sich auch augenscheinlich darunter wärmen, brauchst du dir keinen Kopf machen.

Antworten