Hallo erstmal... :)

Neu hier? Dann stell dich und deine Vierbeiner den anderen Usern kurz vor!
Antworten
Vio La
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2015, 23:16
Arten: THB, THH

Hallo erstmal... :)

Beitrag von Vio La » 20.01.2015, 23:54

Hallo, bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.

Mein Name ist Viola und wir haben seit einigen Jahren THB. Angefangen haben wir leider Gottes mit einem einzelnen Jungtier aus einem ortsnahen Baumarkt. Uns wurde damals die Haltung im Terrarium nahegelegt. Nach dem ersten Monat war uns aber klar, dass das nicht das gelbe vom Ei sein kann. Im zweiten Monat bauten wir ein Freigehege und Ende des zweiten Monats zog "Schildi" dort auch ein. Damals noch mit Holzhütte statt Frühbeet und ungeeigneter Gehegeumrandung.
Durch unsere Beobachtungen bemerkten wir aber nach und nach viele Dinge, die wir verbessern konnten. Das Gehege wurde immer größer und immer besser ausgestattet. Mittlerweile halten wir (momentan) 2/5/14 THB in verschiedenen Gehegen. 2014 sind noch 4 semiadulte THH aus der Auffangstation in Kitzingen dazu gekommen.
Unsere Schildkröten werden ausschließlich mit Wildkräutern ernährt. In den Gehegen stehen/liegen mehrere Kalziumquellen bereit und alle Gehege sind mit z. T. selbstgebauten Frühbeeten und entsprechender Technik ausgestattet.

Seit einigen Jahren versuchen wir Bernd Pitzers Schildkrötenschutzstation O-Aetos in Griechenland zu unterstützen und haben uns 2013 eine Woche mit der kompletten Familie als Exkursionsteilnehmer gegönnt. Völlig begeistert von dem, was wir alles zu sehen bekamen, beschlossen wir, dass das nicht unser letzter Aufenthalt dort gewesen ist. Also verbrachten wir 2014 zwei Wochen auf seiner Station. Damit wir dieses mal mehr davon mitbekommen haben wir diesen Aufenthalt als Helfer absolviert. Wir hatten zwei sehr intensive, lehrreiche und arbeitsreiche Wochen in denen wir aber auch viel Spass hatten und Bernd als einen sehr guten Freund gewonnen haben.
Dieses Jahr wird es uns vorraussichtlich nicht gelingen Bernd in Griechenland zu besuchen.

Ebenso versuchen wir die Landschildkröten Auffangstation in Kitzingen zu unterstützen und auch Sandra ist mittlerweile zu einer sehr guten Freundin geworden. Allein die Tatsache, dass diese Station in Deutschland ist (trotzdem leider weit von uns weg), lässt öftere Besuche zu.

Weil es in unserer Familie noch einen Schildkrötenvirusinfizierten gibt (mein Sohn) sind wir ständig dran, dazu zu lernen. Wir besuchen Vorträge und Tagungen und aus diesem Grund haben wir auch beide 2013 den freiwilligen Sachkundenachweis bei der DGHT absolviert.

So, ich denke, ich hab jetzt erstmal genug geschrieben.
Wenn jemand Fragen hat, raus damit...

Allerdings muss ich gleich dazu schreiben, dass ich nicht täglich online bin und daher meine Antworten vielleicht auch ein paar Tage dauern können.

Viele Grüße von der "Neuen" Viola

Benutzeravatar
Kröte
Beiträge: 12235
Registriert: 22.06.2006, 21:20

Re: Hallo erstmal... :)

Beitrag von Kröte » 21.01.2015, 11:19

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Freude.

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Benutzeravatar
cordula
Beiträge: 543
Registriert: 18.06.2012, 22:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hallo erstmal... :)

Beitrag von cordula » 21.01.2015, 11:44

Hallo,
auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Was ich besonders interessant finde, ist Dein Besuch bei Bernd!
Das würde ich auch gerne einmal machen!
Hoffentlich habe ich dazu mal irgendwann Gelegenheit!
Liebe Grüße
Cordula

Benutzeravatar
Cassi
Beiträge: 1270
Registriert: 11.03.2013, 16:23
Arten: Thb und Fori :)
Wohnort: Nordhessen

Re: Hallo erstmal... :)

Beitrag von Cassi » 21.01.2015, 19:16

Hallo Viola,

ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns Schildkröteninfizierten. [welcomeani.gif]
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Vio La
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2015, 23:16
Arten: THB, THH

Re: Hallo erstmal... :)

Beitrag von Vio La » 21.01.2015, 22:13

Vielen Dank für das nette "Willkommen heißen"...

Ich werde mich hier erst mal versuchen zurecht zu finden... Kann etwas dauern, bin "multimedial" nicht so versiert. [icon_cheesygrin.gif]

Ich habe für unseren ersten Aufenthalt bei Bernd einen Reisebericht geschrieben, den man auf seiner Seite lesen kann. Ich stelle hier mal einen Link dazu ein. Falls das nicht erwünscht oder verboten ist, löscht es bitte und informiert mich...

http://www.oaetos.de/html/reisebericht_Viola_2013.html

Vielleicht bekommt ja der ein oder andere Lust darauf auch eine Exkursion mitzumachen. Wesentlich abenteuerlicher (aber auch sehr reizvoll) ist allerdings, die Zeit bei Bernd als Helfer zu verbringen. [icon_cool.gif]
Nur sollte man dazu auf Komfort verzichten können... [icon_e_smile.gif]

So, dann schau ich mich mal bissel um...

LG Viola

Antworten

Social Media