Neue Schildkröte frisst nicht

Fragen und Antworten rund um die artgerechte Ernährung von Schildkröten sowie geeignete Futtermittel und deren Rationierung.
Antworten
Maray2012
Arten: Testudo Hermanni

Neue Schildkröte frisst nicht

Beitrag von Maray2012 » 18.06.2017, 02:01

Hallo.
Ich bin neu hier und gleich eine dringende Angelegenheit.
Seit einer Woche besitze ich eine griechische Landschildkröte aus wirklich schlechter Haltung.
Wurde nur im Terrarium ohne Lampen gehalten, falsche Ernährung (Tomaten, Salat, irgendwelche Sticks, und so weiter), nie Winterstarre gehalten und so weiter.
Nun ist sie bei mir im Quarantänegehege (Freigehe mit Frühbeet und Wärmelampe) bekommt Kräuter zu fressen. Aber seit einer Woche isst und trinkt sie nichts. Versteckt sich nur und bewegt sich kaum.
Was kann ich machen das sie endlich isst?

Mach mir echt Sorgen.

SabineWil
Panzerknipser
Panzerknipser
Re: Neue Schildkröte frisst nicht

Beitrag von SabineWil » 18.06.2017, 07:29

Hallo
Ich würde als erstes mit diesem Tier zu einem repzilienkundigen Tierarzt gehen. Bis dahin kannst du ihr weiter Salat geben, gemischt mit Wiesenkräutern, damit sie überhaupt etwas frisst. Den Salatanteil reduzierst du dann langsam. Ich würde sie auch in Brennesseltee oder Solidagotee baden, denn eventuell sidn ihre Nieren geschädigt. So ein Bad schadet ihr auf keinen Fall.
Ich hoffe du bekommst das Tier durch.
Viele Grüße
Sabine

Maray2012
Arten: Testudo Hermanni

Beitrag von Maray2012 » 18.06.2017, 09:05

Danke.
Werde es gleich mal probieren.

Hunsrück
Arten: Griechische Landschildkröten, ostafrikanische Spaltenschildkröten

Beitrag von Hunsrück » 28.06.2017, 10:03

Tierarzt würde ich auch dringend empfehlen. Gerade Tiere aus Terra-Haltung können schwer geschädigt sein (kommt natürlich auch darauf an, wie lange das Tier dort lebte). Und dann genauso machen, wie es Sabine beschrieben hat.

U.Ehrlich

Beitrag von U.Ehrlich » 16.08.2017, 09:58

Geh mal zum Arzt und lass schauen ob Sie Krank ist. Ich denke aber das ruht noch von der schlechten Haltung her. Sie müsste sich aber eigentlich schon an die neue umgebung gewöhnt haben

Antworten

Social Media