Du bist hier:

Update des Forums

Bekanntgabe forenrelevanter Neuigkeiten und Updates.
       
Benutzeravatar
Dominik
Administrator
Administrator
Beiträge: 731
Registriert: 20.06.2006, 19:43
Vorname: Dominik
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Testudo marginata
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Update des Forums

Beitragvon Dominik » 02.08.2015, 16:20

Hallo zusammen,

es kann in den nächsten Tagen zu Problemen bei der Benutzung des Forums kommen, da die Version des Forums auf den neuesten Stand gebracht wurde und noch einige Anpassungen durchgeführt werden müssen.

Vielen Dank für euer Verständnis [icon_e_wink.gif]

Benutzeravatar
Dominik
Administrator
Administrator
Beiträge: 731
Registriert: 20.06.2006, 19:43
Vorname: Dominik
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Testudo marginata
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums

Beitragvon Dominik » 06.08.2015, 15:57

Das Schildkrötenforum ist ab sofort unter http://www.schildkroeten-forum.info zu erreichen.
Beim Aufruf der alten Domain http://www.schildkroetenforum.net werdet ihr automatisch auf die neue Domain weitergeleitet.
Falls irgendeine Funktion Probleme bereiten sollte, meldet euch bitte umgehend unter "Kontakt".
Weiterhin viel Freude beim Schreiben :-)

Benutzeravatar
Dominik
Administrator
Administrator
Beiträge: 731
Registriert: 20.06.2006, 19:43
Vorname: Dominik
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Testudo marginata
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums

Beitragvon Dominik » 06.08.2015, 17:08

Was ist neu im Forum?

Neben der neuen Adresse http://www.schildkroeten-forum.info und ein paar optischen Änderungen, gibt es noch weitere wichtige Neuigkeiten/Funktionen:

Verknüpfung des Facebook-Accounts
Um ein mehrfaches Einloggen zukünftig zu umgehen, ist es ab sofort möglich, sich ganz einfach mit eurem Facebook-Account einzuloggen.

Wenn ihr bereits einen Account hier im Forum habt, könnt ihr diesen über euer Profil oben rechts unter "Persönlicher Bereich" > "Profil" > "Link social network accounts" mit Facebook verknüpfen. Sobald dies geschehen ist, seht ihr dort einen Haken neben dem Facebook-Symbol. Ihr könnt euch ab diesem Zeitpunkt immer ganz einfach mit Facebook hier im Forum einloggen. Dazu braucht ihr bei eurem Besuch im Forum nur noch oben auf "Anmelden" > "Connect with Facebook" klicken, und schon seit ihr eingeloggt.

Wenn ihr noch keinen Account hier im Forum habt, könnt ihr euch ganz einfach mit Facebook registrieren. Geht dazu oben auf "Registrieren" und auf "Ich bin mit diesem Bedingungen einverstanden", wenn ihr einverstanden seid. Nun könnt ihr euren Account mit einem Klick auf "Connect with Facebook" erstellen.


Themenvorschau in der Themen-Übersicht
Wenn ihr in der Themenübersicht mit der Maus über ein Thema fahrt, wird euch der erste Beitrag in einer Kurzversion angezeigt. So erhaltet ihr einen ersten Überblick über das Thema.
Themenvorschau.fw.png


Suchfunktion auf jeder Seite
Im oberen Bereich des Forums wurde eine Suchfunktion eingebaut, damit Hilfesuchende schnell an die gesuchten Informationen kommen und Fragen nicht doppelt, dreifach oder auch zwanzigfach beantwortet werden müssen.


Facebook-Box
Im oberen Bereich des Forums wurde ein Plugin eingebaut, das mit unserer Seite auf Facebook verknüpft ist. Wenn euch diese gefällt, dürft ihr gerne auf "Gefällt mir" klicken [icon_cheesygrin.gif]


Vermisst ihr etwas im Forums oder habt ihr etwas auszusetzen oder Probleme mit einer Funktion? Dann meldet euch einfach hier oder unter "Kontakt" [thumbup.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Emils_mama
Panzerknipser
Panzerknipser
Beiträge: 3006
Registriert: 14.06.2008, 20:00
Wohnort: Thüringen

Re: Update des Forums

Beitragvon Emils_mama » 07.08.2015, 22:20

Hallo Dominik,

die Verknüpfung der Foren-Accounts mit Facebook sehe ich datenschutzmäßig als sehr kritisch.

Auch wenn es sich manche nicht vorstellen, können, gibt es auch hier im Forum Leute, denen der Schutz ihrer Identität wichtig ist und die sich deshalb aus sogenannten sozialen Netzwerken raushalten.

Wie der Facebook-Betreiber mit gesammelten Daten und Nutzerprofilen umgeht, kann jeder im Internet recherchieren.

Eine Verbindung in eine Richtung (von vorhandenem Facebook-Account zum Forums-Account) kann auch leicht in die andere Richtung manipuliert werden.

Wer garantiert, dass Facebook nicht auch Nutzerdaten von Personen ausspioniert, die nur hier im Forum sind und sich bewußt gegen andere soziale Netzwerke entschieden haben?

Ich muss mir für mich jetzt wirklich ernsthaft überlegen, ob ich dieses Risiko eingehen möchte oder lieber vorher hier aus dem Forum verschwinde.

Welche Sicherheitsmaßnahmen wurden hier getroffen, um Mißbrauch sicher auszuschließen?

Liebe Grüße
von Ina, die sich beruflich mit der Materie beschäftigt.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
Dominik
Administrator
Administrator
Beiträge: 731
Registriert: 20.06.2006, 19:43
Vorname: Dominik
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Testudo marginata
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums

Beitragvon Dominik » 07.08.2015, 22:59

Hallo Ina,

danke für deine ehrliche Meinung zu dem Thema. Es gibt ohnehin zahlreiche Probleme mit dieser Verknüpfung, da dieser Dienst 1. über einen Drittanbieter läuft und 2. noch einige Macken aufweist. Ich habe da schon tagelang herum experimentiert und bin nun ebenfalls zu dem Schluss gekommen, die Funktion wieder aus dem Forum zu entfernen. Das ist mir dann doch zu unsicher... und du schreibst es ja selbst: Facebook ist da ja sowieso nicht gerade zimperlich, was das Sammeln von Daten angeht...

Benutzeravatar
Emils_mama
Panzerknipser
Panzerknipser
Beiträge: 3006
Registriert: 14.06.2008, 20:00
Wohnort: Thüringen

Re: Update des Forums

Beitragvon Emils_mama » 08.08.2015, 09:25

Hallo Dominik,

danke, dass Du meine Bedenken ernst nimmst. Wenn auch noch ein Drittanbieter im Spiel ist, ist die ganze Sache noch kritischer. Es könnten auch juristische Probleme für unser Forum drohen, wenn sich dieser nicht an die Datenschutzrichtlinien hält.

Laut Bundesdatenschutzgesetz ist der Auftraggeber für die Einhaltung der Richtlinien aller Auftragnehmer zuständig und muß dies überwachen.

Außerdem denke ich auch, dass wir das bleiben sollten, was wir sind - ein Fachforum für Schildkrötenliebhaber- und es eigentlich gar nicht nötig haben, zweifelhafte Datennetze zu gebrauchen.
LG Ina


"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
sabineg
Beiträge: 165
Registriert: 21.07.2013, 23:32
Arten: THB, Rhinoclemmy Pulcherrima Manny
Wohnort: bei Hannover

Re: Update des Forums

Beitragvon sabineg » 09.08.2015, 11:35

Hallo,

vielen Dank, Ina, für deinen Einwand.
ICH bin z.B. jemand, der mit Facebook nichts, aber auch gar nichts, zu tun haben möchte...

Gruß,

Sabine


Social Media

       

Zurück zu „Ankündigungen und Updates“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast